Mittwoch, 28. März 2012

Vlbg: FH Vorarlberg

...und hier noch weitere Highlights der FH Vorarlberg:


Welcher CO2-Ausstoß ist für alle Menschen dieser Welt verträglich?

Quelle: FH Vorarlberg
Im Jahr 2011 stieg der weltweite Ausstoß von CO2 um sechs Prozent, ein historischer Höchstwert. CO2 wirkt in der Atmosphäre als Treibhausgas und ist die Hauptursache der globalen Erwärmung.

Doch wie sieht es denn mit eurer CO2-Bilanz aus?



Unter dem Motto "Ein guter Tag hat 100 Punkte" können ihr diese CO2-Bilanz bei der LNF erstellen. Mit Hilfe einer Webapplikation, lässt sich spielerisch und ganz einfach ein typischer Tag rekonstruieren: Wie viele Kilometer fahre ich mit dem Auto? Wie viele gehe ich zu Fuß? Wie ernähre ich mich und welche Elektrogeräte kommen an einem normalen Tag zum Einsatz?

100 Punkte entsprechen dabei einem CO2-Wert von 6,8 kg pro Person und Tag. Diesen Wert dürfte jeder Mensch mit seinen Handlungen emittieren, um die Welt und ihr Klima im Gleichgewicht zu halten. In Vorarlberg werden derzeit durchschnittlich 450 Punkte pro Tag und Person verbraucht.
Ein dringlicher Grund sich zu fragen: Wie sieht es denn mit meiner CO2-Bilanz aus?

Mehr Infos zur Station gibt´s hier!



Was macht ein Spektrometer und wo wendet man es an?

Sonne, Kerze, Glühlampe, Laser - all das sind Lichtquellen. Doch Licht ist nicht gleich Licht. Es unterscheidet sich zum Beispiel hinsichtlich seiner Farbe oder Wellenlänge.
Es werden verschiedene Lampen gezeigt, die in verschiedenen Farben strahlen. Die Verteilung des Lichts auf verschiedene Wellenlängen wird gemessen und mit dem Farbeindruck verglichen.

Was passiert zum Beispiel mit unserer Wahrnehmung, wenn wir die Lichtfarbe verändern? Sehen wir tatsächlich was wir verändert haben?
Anhand verschiedener Experimente könnt ihr euch selbst ein Bild übers Licht machen!

Quelle: FH Vorarlberg

 Hier geht´s zur Station!



Wie wollen und können wir im Alter leben?

Diese Frage beschäftigt uns wohl alle irgendwann: Wie wird unser Leben mit 70 oder 80 aussehen? Werden wir dann noch fit und gesund sein? Oder brauchen wir Pflege und Unterstützung durch unsere Kinder? Leben wir dann vielleicht in einem Altersheim? Wollen wir uns dann durch technische Hilfsmöglichkeiten unterstützen lassen oder sind wir bereit, gegebenenfalls in unterstützenden Wohnformen zu leben?
Diese und ähnliche Fragen stellten die ForscherInnen der FH Vorarlberg den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden Götzis und Mäder. Welche Antworten die ForscherInnen bekamen und wie eine solche Befragung konzipiert und umgesetzt wird, erfahren Sie bei der LNF.
Ein spannender Einblick in die Welt der Sozialforschung erwartet euch!

Quelle: FH Vorarlberg

   Mehr Infos findet ihr hier!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen