Mittwoch, 18. April 2012

OÖ: FH Steyr


Antwort auf die Frage "Was denkt das Internet?" gibt es am 27. April 2012 am FH OÖ Campus Steyr
Würden Sie manchmal auch gerne wissen was die Welt über Sie persönlich, ihr Unternehmen oder ihr Produkt denkt? Stellen sie sich manchmal die Frage wie die Informationen, die sie von sich preisgeben, bei anderen ankommen?
Der Großteil der Unternehmen ist bereits im Internet vertreten, um sich selbst zu präsentieren. Menschen können im Internet auf verschiedensten Plattformen wie Facebook, Amazon, Youtube, Twitter, Reiseplattformen, etc. ihre Meinung über andere Personen, Marken, Unternehmen und deren Produkte kundtun. Unter dem Schutzmantel der Anonymisierung im World Wide Web und dem Wegfall des persönlichen Kontakts, sind solche Meinungen sehr ehrlich und verschönen nichts.
Durch diese Social-Media-Plattformen (Facebook & Co) entsteht eine Datenflut, die aufgrund ihrer Größe meist ungenützt bleibt. Um das enorme Potenzial dieses sogenannten User-Generated-Content nützen und bewältigen zu können, werden  mit verschiedenen Algorithmen der Textanalyse Informationen extrahiert und selektiert.
Das Forschungsprojekt OPMIN 2.0 befasst sich mit Opinion Mining (Stimmungsanalyse von Texten) und versucht aus Rezessionen oder Posts in Social-Media-Plattformen die Stimmung des Verfassers zu analysieren. Ziel des Projekts ist über die vom Benutzer geschaffenen Inhalte herauszufinden, was das Internet über ein bestimmtes Thema, eine Marke oder eine Person denkt. Wenn auch Sie wissen wollen was das Internet über Sie denkt, besuchen Sie uns am 27. April an der Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr. Ein kurzer Vortrag dazu findet um 18 Uhr und um 20 Uhr im Hörsaal MAN statt.


 
Foto: Das Forschungsteam (v. l. n. r.) Lisa Obritzberger, Susanne Schaller, Michal Karpowicz, Harald Fürschuss, Studiengangsleiter Gerald Petz und Stephan Winkler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen