Dienstag, 24. April 2012

Wien: Universität Wien


VCQ & CoQuS: let's go quantum!

Quantenforschung für die Zukunft.


Das Vienna Center for Quantum Science and Technology (VCQ) und das Wiener Doktoratskolleg Complex Quantum Systems (CoQuS) laden Dich ein, die Welt der Quantenphysik näher kennen zu lernen.

Tauche ein in die Welt der Quantenphysik und mache gemeinsam mit jungen ForscherInnen spannende Experimente und stelle ihnen Fragen zu den Grundlagen der Quantenphysik oder z.B. zur Zukunft der Quantencomputer!

In einem Demonstrationsexperiment kannst du ein winzig kleines Sprungbrett durch den Strahlungsdruck von Lichtteilchen zum Schwingen bringen.

Untersuche die Muster eines Quantenteppichs aus Licht mit einem Talbot-Interferometer!

Am Mach-Zehnder-Interferometer kannst du mit der Wärme deiner eigenen Hand Laserlicht steuern.

Ein Levitron – ein Kreisel, der frei in der Luft schweben kann – veranschaulicht wie man Atome im Vakuum einfangen kann.

Bei ganz kalten Temperaturen (10 Millionen mal kälter als das Weltall) kann man einen neuen Aggregatzustand erzeugen. In einer interaktiven Simulationen kannst du bei unserem Stationscomputer Atome fangen und so kühlen, dass ein Bose-Einstein-Kondensat entsteht.

Finde selbst heraus, wieso Laserlicht besonders ist und wie man es mit Spiegeln und Glasfasern lenken kann!

Kurzvideos und Fotos aus dem Labor geben einen Einblick in den Alltag der Wiener Quantenforschung.


Wo du uns findest:

Im kleinen Festsaal der Universität Wien, im Hauptgebäude am Dr. Karl-Lueger Ring 1.


Was sind VCQ und CoQuS überhaupt?

VCQ ist eine gemeinsame Initiative der Universität Wien, der Technischen Universität Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Es bündelt die Wiener Kompetenzen und setzt neue Impulse in der quantenphysikalischen Grundlagenforschung mit Blick auf neue Technologien.

Zur Homepage von VCQ


CoQuS ist ein FWF finanziertes Doktoratsprogramm, das international ausgewählte DissertantInnen in ihrer Begeisterung für die Quantenphysik zusammenführt. Die jungen ForscherInnen arbeiten an der Universität Wien und der Technischen Universität Wien an Quantensystemen aus Licht, Atomkernen, Atomen, Molekülen, Clustern, elementaren biologischen Bausteinen, Halbleitern, mechanischen Mikro- und Nanostrukturen, sowie Kombinationen aus alledem. 

Zur Homepage von CoQuS


copyright: ATI - TU Wien
Mit einem AtomChip können Atome im Quantenlabor gefangen und bis nahe an den absoluten Nullpunkt gekühlt werden.



copyright: Universität Wien
Mit ultradünnen Glasfasern kann Laserlicht so konzentriert werden, dass Quantenmanipulation von Licht, Atomen und Molekülen möglich wird.


Hier geht's zur Station!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen