Hier gibts exklusiv für euch ein paar Stationshighlights:
Sumo-Ringen der Roboter
Quelle: FH Vorarlberg |
Beim Sumo-Kampf der Roboter kann es schnell gehen. Wie beim richtigen Sumo-Ringen treten je zwei Roboter gegen einander an und versuchen den jeweils anderen aus dem Ring zu drängen. Wer es schafft, hat gewonnen. Das Besondere daran ist, dass die Roboter selbst gebaut sind und die Kämpfe ohne menschliche Beteiligung stattfinden. Dazu müssen die Konstrukteure den Roboter im Vorfeld entsprechend programmieren. Der Mini-Sumo „Greenhorn“ und der Mega-Sumo „Pilot“ wurden von FHV-Mechatronik-StudentenInnen gebaut und mischen in der Robotik-Weltspitze mit.
Hier geht´s zur Station!
Wie kann ich Dinge spüren, die nur im Computer existieren?
Quelle: FH Vorarlberg |
Im Virtual Reality-Labor an der FH Vorarlberg kannst man entdecken, wie sich Filme und Spiele auch ohne Brille direkt vor den Augen dreidimensional abspielen können. Die FH Vorarlberg zeigt euch, wie man mit virtuellen Welten interagieren kann. Man kann Dinge spüren und erfühlen, die nur im Computer existieren. Bei dieser Station könnt ihr die Möglichkeiten zum Übertragen von menschlichen Bewegungen auf Computercharaktere erfahren!
Hier geht´s zur Station!
Wie kann ein Drucker Objekte in 3D drucken?
Es klingt wie Sicence-Fiction, ist aber die neueste Errungenschaft der FHV: ein 3D Drucker!
Quelle: FH Vorarlberg |
Der 3D Drucker kann virtuelle, am Computer entworfene Objekte real werden lassen. Schicht für Schicht entsteht aus einem Gips-Kunststoff-Gemisch ein dreidimensionales Objekt. Omas Lieblingstasse, die in Scherben ging, kann so wieder Realität werden (inklusive Blümchenmuster innen und außen). Auch eine Trillerpfeife mit dem notwenigen Kügelchen im Corpus kann auf dem 3D Drucker „gedruckt“ werden. Die Virtuelle Realität wird somit auf Knopfdruck Realität!
Hier geht´s zur Station!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen