Donnerstag, 15. März 2012

Wien: Vienna Open Lab


DNA wunderbar! - Auf Entdeckungsreise im Labor 

Auch das Vienna Open Lab öffnet wieder zur „Langen Nacht“ seine Tore und gibt Einblick in den Arbeitsalltag eines echten molekularbiologischen Forschungslabors. Erfahre nicht nur faszinierendes über Aufbau und Funktion der DNA, sondern lege auch selbst Hand an! Isoliere das Erbgut aus Obst und Gemüse. Knacke Zellen und Zellkerne, die nur ein Tausendstel Millimeter groß sind und mach deine eigene DNA für das freie Auge sichtbar.Doch das ist nur ein Teil des Programms, das das Vienna Open Lab für seine BesucherInnen bereit hält.


Quelle: Vienna Open Lab
Neben diesem spannenden Experiment bietet die Station zahlreiche weitere Details aus dem Arbeitsalltag in einem molekularbiologischen Labor. Die BesucherInnen dürfen Laborgeräte wie Zentrifuge, Bakterienschüttler und Gelelektrophoresekammer selbst ausprobieren. Wer ein ruhiges Händchen hat, kann das beim Laden eines Agarosegels unter Beweis stellen. Durch das Mikroskope werfen die BesucherInnen einen Blick auf ihre eigenen Zellen. Wer die Zellbestandteile noch weiter vergrößern möchte, hat die Gelegenheit ein DNA Modell zu basteln. Die einzelnen Experimente werden von WissenschaftlerInnen betreut, die interessante und wissenswerte Hintergrundinformationen liefern.


Quelle: Vienna Open Lab
Auch das Thema „Sicherheit im Labor“ wird groß geschrieben. Alle BesucherInnen erhalten beim Eintritt in das Vienna Open Lab einen Labormantel und können sich mit Hilfe von Schautafeln und Postern zu den verschiedenen Sicherheitsstufen und den daraus resultierenden Anforderungen im Labor informieren.

Dabei sein lohnt sich!!
Quelle: Vienna Open Lab
Quelle: Vienna Open Lab



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen