Samstag, 14. April 2012

Stmk: acib - Austrian Centre of Industrial Biotechnology

4 Stationen des acib Graz:

"Kleine Welt ganz groß - Winziges sichtbar gemacht!"

Quelle: acib Stmk
Der Blick durch ein Mikroskop bringt winzigste Dinge ans Tageslicht, die unseren Augen ohne Hilfe verborgen sind. Entdecken Sie eine Welt mit vielfacher Vergrößerung und staunen Sie über winzige Details und Muster – und vor allem über Leben in Bereichen, wo Sie es nicht für möglich halten.

Zurück zur Station!






"Erbgut zum Anschauen"

Quelle: acib Stmk
Die Gene sind der Schlüssel zum Leben. Das Erbgut jeder Zelle ist auf der DNA gespeichert. Die DNA in jeder menschlichen Zelle ist 3 m lang, die gesamte DNA eines Menschen ist so lang wie 70 mal die Entfernung von der Erde zur Sonne und zurück. Und trotzdem sieht man sie nicht. In Mini-Workshops werden wir DNA aus Zellen herausholen und sichtbar machen.

Hier geht´s zur Station!





"Wie funktionieren Enzyme?"

Enzyme sind perfekte Werkzeuge der Natur. Es gibt Tausende davon und jedes Einzelne kann eine spezielle Aufgabe erledigen. Enzyme gibt es überall – im eigenen Körper, in der Natur, in Alltagsprodukten. Was Enzyme können und wie sie funktionieren, erfahren Sie beim acib.

Quelle: acib Stmk
Mehr Infos gibt´s hier!



Quelle: acib Stmk
"Eine Welt ohne Leben?"
Weißer als weiß, bakterienfrei, superrein – die Werbung tut so, als wären zu Hause oder sonst wo sterile Verhältnisse möglich oder erwünscht. Aber funktioniert das überhaupt? Schauen Sie sich an, was auf Ihren Händen wächst und ob Seife und Co das halten, was sie versprechen.

Zurück zur Station nach Graz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen