Montag, 2. April 2012

Wien: TFZ Technologie und Forschungszentrum

Auch der Verein ScienceCenter-Netzwerk präsentiert sich bei der Langen Nacht der Forschung mit folgender sehenswerten Station:

Grenzgeniale Mobilität


Quelle: Science Center Netzwerk
Deine Kreativität ist gefragt bei den grenzgenialen Experimenten zum Thema "Mobilität der Zukunft"! Entwickle mit unterschiedlichen Materialien innovative Fahrzeuge und werde selbst zum Forscher / zur Forscherin! Hier geht es um interaktive wissenschaftsbasierte Aktivitäten zur Vermittlung von Wissenschaft und Technik.


Wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen?
Wollen wir möglichst schnell oder möglichst umweltschonend von A nach B kommen – oder beides?


Quelle: Science Center Netzwerk
Anhand eines Diskussionstools wird spielerisch in das Thema Mobilität eingeführt. Zusätzlich bist du aufgefordert, selbst neue Fortbewegungsmittel zu konzipieren und zu konstruieren. Dafür werden u.a. Recyclingmaterialien verwendet, um alte Produkte und Abfallmaterialien kreativ wiederzuverwerten.


Am Create Your World Festival 2011 wurde ein Film über das Diskussionsspiel "Move On" gedreht, das auch bei der Langen Nacht der Forschung eingesetzt wird.
Hol dir einen Vorgeschmack --> Hier gehts zum Video!



Für alle, die jetzt richtig Lust bekommen haben:
Von 21. März bis 3. Juni 2012 zeigt das ScienceCenter-Netzwerk die wissenschaftliche Mitmachausstellung „Grenzgenial“ im Stadtmuseum Wiener Neustadt.
In der Ausstellung kannst du Grenzen erleben, be-greifen und ergründen. Ausprobieren ist dabei ausdrücklich erwünscht! Mit ihren 19 Stationen vermittelt die aktuelle Ausstellung leicht verständlich, wie wissenschaftliche und technische Phänomenen zum Thema Grenzen unseren Alltag prägen und bereichern.

HIER findest du den Flyer dazu oder du besuchst für weitere Infos einfach die Website grenzgenial!


Die Aktivitäten vom ScienceCenter-Netzwerk bei der Langen Nacht der Forschung finden im Rahmen von "Grenzgenial" statt.

Dabei sein lohnt sich! Hier gehts zur Station!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen