Antwort auf die Frage "Was denkt das
Internet?" gibt es am 27. April
2012 am FH OÖ Campus Steyr
Würden
Sie manchmal auch gerne wissen was die Welt über Sie persönlich, ihr
Unternehmen oder ihr Produkt denkt? Stellen sie sich manchmal die Frage wie die
Informationen, die sie von sich preisgeben, bei anderen ankommen?
Der
Großteil der Unternehmen ist bereits im Internet vertreten, um sich selbst zu
präsentieren. Menschen können im Internet auf verschiedensten Plattformen wie
Facebook, Amazon, Youtube, Twitter, Reiseplattformen, etc. ihre Meinung über
andere Personen, Marken, Unternehmen und deren Produkte kundtun. Unter dem
Schutzmantel der Anonymisierung im World Wide Web und dem Wegfall des
persönlichen Kontakts, sind solche Meinungen sehr ehrlich und verschönen
nichts.
Durch
diese Social-Media-Plattformen (Facebook & Co) entsteht eine Datenflut, die
aufgrund ihrer Größe meist ungenützt bleibt. Um das enorme Potenzial dieses
sogenannten User-Generated-Content nützen und bewältigen zu können, werden mit verschiedenen Algorithmen der Textanalyse
Informationen extrahiert und selektiert.
Das Forschungsprojekt OPMIN 2.0 befasst sich mit Opinion Mining
(Stimmungsanalyse von Texten) und versucht aus Rezessionen oder Posts in
Social-Media-Plattformen die Stimmung des Verfassers zu analysieren. Ziel des
Projekts ist über die vom Benutzer geschaffenen Inhalte herauszufinden, was das
Internet über ein bestimmtes Thema, eine Marke oder eine Person denkt. Wenn
auch Sie wissen wollen was das Internet über Sie denkt, besuchen Sie uns am 27.
April an der Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr. Ein kurzer Vortrag
dazu findet um 18 Uhr und um 20 Uhr im Hörsaal MAN statt.
Foto: Das
Forschungsteam (v. l. n. r.) Lisa Obritzberger, Susanne Schaller, Michal
Karpowicz, Harald Fürschuss, Studiengangsleiter Gerald Petz und Stephan
Winkler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen