Hier stellen wir dir exklusiv zwei Stationshighlights vor:
Wie schaltet man den Fernseher ohne Hände ein?
copyright: Christoph Weiss |
Vor allem Menschen mit starken körperlichen Einschränkungen und Behinderungen können dank dieser Schnittstellen ein wesentlich komfortableres und selbstständigeres Leben führen: Sie sind nicht mehr auf die Hilfe anderer angewiesen, wenn es darum geht, die Heizung, den Computer oder den Fernseher in Betrieb zu nehmen. Ermöglicht wird das durch spezielle Computersysteme, die in der Lage sind, menschliche Signale zu messen und zu „verstehen“. So können mit einer winzigen Muskelbewegung im Gesicht, mit einer Augenbewegung, mit einem kleinen Nicken oder mit dem Gedanken an eine bestimmte Bewegung Geräte in Betrieb genommen und gesteuert werden.
Bei der Langen Nacht der Forschung kannst du selber ausprobieren, wie das funktioniert!
Hier geht's zur Station!
Effizient Strom sparen
copyright: FH Technikum Wien |
Grundsätzlich ist es notwendig, Energie aus öffentlichen oder auch privaten Stromversorgungsnetzen (Wechselstrom) umzuwandeln, um elektronische Schaltungen, Geräte, Maschinen, Beleuchtungen etc. mit (Gleich-)Strom versorgen zu können. Mithilfe von Schaltnetzteilen kann elektrische Energie höchst effektiv umgewandelt werden und durch spezielle, maßgeschneiderte Konverter wird diese Effektivität noch weiter gesteigert.
An dieser Station zeigen dir ExpertInnen, wie mithilfe von Schaltnetzteilen Energie effizienter genutzt und damit Strom gespart werden kann.
Hier geht's zur Station!
Sehr cooles Produkt. Wie hoch ist denn das Potential zum Strom sparen bei zB. PCs? Funktioniert das wirklich mit allen möglichen elektrischen Geräten?
AntwortenLöschen